Artikel

Freiheit für Maja! Farbe für die Bullen!

All Colours Are Beautiful

Heute fand die antifaschistische Demonstration in Solidarität mit Maja und allen weiteren Antifas im Knast und im Untergrund statt. Während die Bullen die Demo im Viertel schikanierten, gingen wir zum Revier in der Neustadt und bewarfen dieses mit Farbe. Die Leute im angrenzenden Park blieben entspannt und interessierten sich nicht weiter für die kurze Intervention. Der Raum für ungehorsamen und offensiven Protest wird stetig kleiner. Die Bullen sind eigentlich immer in großer Übermacht anwesend …

Bremer Polizei setzt Wasserwerfer gegen Klima-Aktivist_innen ein

butenunbinnen

Klima-Aktivisten der “Letzten Generation” haben am Samstagnachmittag stundenlang eine stark befahrene Kreuzung am Bremer Hauptbahnhof blockiert. Aus ganz Deutschland waren Unterstützer angereist. Laut Polizei saßen zeitweise rund 300 Menschen an der Kreuzung Breitenweg/Herdentorsteinweg. Nachdem die Polizei die nicht angemeldete Versammlung offiziell aufgelöst hatte, blockierten weiterhin rund 150 Personen die Kreuzung. Nach mehrmaligen Aufforderungen, den Bereich zu verlassen, …

Ob Abschiebung oder Auslieferung – jede hat ihren Preis

Hää? Was hat denn Innensenator Mäurer mit Majas Auslieferung zu tun? Als die Auslieferung nach Ungarn beschlossen war, wurde Maja zügig von den deutschen Bullen nach Österreich überführt um unmittelbaren Widerstand zu vermeiden. Ihre Strategie ging auf. Jeden Tag werden Menschen abgeschoben, ob in vermeintliche Heimatländer oder sogenannte Drittstaaten. Die Unsicherheit im Status der Ausreisepflicht, Abschiebungen ohne Ankündigung und das Unterbinden von Unterstützung oder rechtlichem Beistand …

Bremen: Eine Verabredung zum Krawall für Maja

Autonome Gruppen

Letzte Nacht zogen wir in eine der hochpreisigen Ecken Bremens und legten die Schaufenster von mehreren Läden in Scherben. Es traf das Amazon-Job-Center, ein Immobilienbüro von Engel und Völkers Commercials und den Yuppie-Möbel-Laden Ligne Roset. Jedes einzelne Geschäft wäre einen eigenen Besuch wert gewesen, zusammen hat es jedoch besser gescheppert. Unsere Wut ist keine Phrase. Unsere Wut braucht Ausdruck. Maja sitzt seit zwei Wochen im Knast in Ungarn. Die Umstände der Auslieferung setzen den …

Antifa: denken und handeln!

Ostdeutsche Antifas

Es ist „Zeit zu handeln“! So zumindest ruft es ein Zusammenschluss antifaschistischer Gruppen „in die antifaschistische Bewegung“ hinein. Handeln aber, so wissen die Verfasser:innen, erfordert so dies und das, zum Beispiel die „ehrliche Zusammenarbeit aller, die es ernst meinen und die bereit sind, mit den politischen und praktischen Konsequenzen, die der Kampf erfordert, zu leben. Auch und gerade über Lager- und Strömungsgrenzen hinweg“. Wir müssen uns „zukünftig einmischen“ in die …

Der Bremer Senat fährt das eigene Landesaufnahmeprogramm Afghanistan gegen die Wand

Flüchtlingsrat Bremen

Seit Ende Juni sind die Zahlen zur Bremer Landesaufnahmeprogramm Afghanistan öffentlich und sie sprechen Bände: Insgesamt wurden für 437 Familienangehörige der afghanische Bremer*innen Anträge gestellt. 401 Personen davon haben durch das Migrationsamt eine Absage erhalten, lediglich 23 Personen haben eine Zustimmung zur Einreise erhalten, die Anträge für 13 Personen sind noch in Bearbeitung. „Es lag in der Verantwortung der Bremer Rot-Grün-Rot Regierung dieses Aufnahmeprogramm so umzusetzen, …

Texte zum Autoritären Sozialismus

diverse

Vor kurzem hat die Basisgruppe Antifa einen Text mit “Thesen über die autoritäre Linke” vorgelegt. Der Text behandelt das Phänomen autoritär kommunistischer Gruppen in der breiteren Linken: http://basisgruppe-antifa.org/wp/2024/07/05/thesen-ueber-die-autoritaere-linke/ Nun gibt es eine Antwort auf den Text unter dem Titel: “Autoritären Sozialismus konfrontieren” der diesen aus einer anarchistischen Perspektive solidarisch diskutiert: https://barrikade.info/article/6512 Im …

Gefälschtes Schreiben des Senats

KAKA-PIBI

Am Abend des 2. Juli hat die Kommunikationsguerilla KAKA-PIBI “Keine Autos statt Kein Aufgesetztes Parken In der Bremer Innenstadt” ein gefälschtes Schreiben verteilt. Das Schreiben erweckt den Anschein von einer Bremer Behörde zu stammen, dem Senat für Stadtentwicklung, Mobilität und Wohnen, da es den offiziellen Briefkopf inkl. Bremer Schlüssel verwendet. In dem Schreiben, das im Bremer Stadtteil Neustadt an Hunderten aufgesetzt parkenden PKW hinter die Scheibenwischer geklemmt …

Ein Herz für Antimilitarist*innen! Großbrand bei Waffenhersteller Lürssen

antimil

Auf der Lürssen-Werft in Schacht-Audorf im Kreis Rendsburg-Eckernförde ist am Dienstagvormittag eine Schiffshalle in Brand geraten. Das Dach der Halle und die Fassade stürzten durch das Feuer teilweise ein. In den Seitenwänden sind nach NDR Informationen riesige Löcher, das Wellblech ist teilweise geschmolzen. Immer wieder waren Explosionen zu hören. Deshalb wurde das Gelände der Werft evakuiert. Eine Person wurde verletzt - sie erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, wie die Polizei mitteilte.

SAVE THE DATE / #FREEMAJA / FREE ALL ANTIFAS

FREE ALL ANTIFAS 20.07.2024 BREMEN #FREEMAJA EIN ANGRIFF AUF EINE/N IST EIN ANGRIFF AUF UNS ALLE SAVE THE DATE

1 of 31