Happy Birthday Lorenz! Mehrer Brände in Oldenburg



Brandstiftung: Vier Autos gehen in Flammen auf, außerdem brennen Mülltonnen


Presse: Brandstiftung: Vier Autos gehen in Flammen auf, außerdem brennen Mülltonnen

Vermutlich war es Brandstiftung, denn in den frühen Morgenstunden des Sonntags, 11. Mai, kam es im Oldenburger Stadtgebiet zu mehreren Bränden.

Beginnend ab etwa 1.45 Uhr kam es an insgesamt sechs Örtlichkeiten zu Bränden bzw. versuchten Brandstiftungen. Zunächst wurden an einer Kfz-Fachwerkstatt zwei brennende Glasflaschen an einem dort zur Karosseriereparatur stehenden Funkstreifenwagen der Polizei mit auswärtigem Kennzeichen festgestellt. Es kam nicht zum Brandausbruch.

Vier Wagen brennen aus, zwei weitere werden beschädigt

Folgend kam es im Laufe der Nacht zu Autobränden an der Landwehrstraße, der Uferstraße und zweimal an der Rheinstraße. Dabei brannten insgesamt vier Wagen aus. Zwei weitere wurden durch die Hitzeentwicklung erheblich beschädigt. Eine Zielrichtung der angegangenen Autos ist aktuell nicht ersichtlich, so die Polizei. Zudem kam es auf dem Schlossplatz zum Brand zweier Mülltonnen und einer angrenzenden Tanne. Die Gesamtschadenshöhe kann gegenwärtig nicht beziffert werden.

Polizei findet Flaschen an den Tatorten

Sämtliche Brände wurden von der Oldenburger Feuerwehr gelöscht. Aufgrund der Häufigkeit und der aufgefundenen Flaschen hat der Zentrale Kriminaldienst umgehend die Ermittlungen wegen Brandstiftung und der versuchten Brandstiftung aufgenommen. Die Ermittlungen finden ausdrücklich offen in alle Richtungen statt, heißt es von den Ordnungshütern. Dabei soll auch geklärt werden, ob diese Taten einen politischen, protestorientierten oder erlebnisorientierten Hintergrund haben.

siehe auch

butenunbinnen- Nach tödlichen Polizeischüssen: Hunderte Menschen gedenken Lorenz