15.12.2022 - Zwangsräumung verhindern!



Am 15.12. um 10:00 Uhr in der Brinkstraße in Walle soll Florian seine Wohnung verlieren und auf die Straße gesetzt werden. Wir werden das nicht hinnehmen. Wir fordern die Aussetzung der Zwangsräumung wenigstens über den Winter.

Der Vermieter hat eine Kündigung ausgesprochen, nachdem das Jobcenter Florians Anträge nicht rechtzeitig bearbeitet hat. Dem Vermieter kam das Behördenversagen gerade Recht. Florian muss nun für das Versagen des Jobcenters gerade stehen.

Wer Leistungen vom Jobcenter bezieht, kennt das Vorgehen, hilfebedürftige mit immer neuen Aufforderungen zur Mitwirkung zu belästigen, selbst wenn alle Unterlagen vorliegen. Das Jobcenter Utbremer Straße treibt den Behördenterror für Menschen ohne deutschen Pass auf die Spitze.

In Florians Fall hat die Zentrale Fachstelle Wohnen schriftlich versichert, dass sie sich für den Erhalt des Wohnraums bereit wäre ein Darlehen zu leisten. Danach blieb sie untätig. Wenn diese Räumung stattfindet, ist das ein Skandal, den die Stadt Bremen zu verantworten hat.