04. Juni 2024 / update: 08. Juni 2024
Tag X ein Jahr her! Wut und Hass bleiben!
TagX jährt sich das erste Mal.
Genau heute vor 365 Tagen, fand die Urteilsverkündung im Antifa-Ost-Verfahren statt.
An diesem Tag und am Wochenende danach, gab es zahlreiche Solidaritätsaktionen, um die GenossInnen zu unterstützen und unserer Wut und unserem Hass bezüglich des Urteils Ausdruck zu verleihen.
Nazis müssen auf jeder Ebene mit allen Mitteln bekämpft werden!
In Bremen mobilisierten sich ca. 400 Antifas im Viertel. Unangemeldet wollten wir uns die Straße nehmen. Einige Zeit klappte dies auch, die Bullen kriegten fliegende Gegenstände ab, Pyros brannten und eine Wanne verlor nen Außenspiegel. Trotzdem endete der Abend nach ein paar Minuten für ungefähr 70 Antifas in einem großen Kessel in der Ritterstraße. Unter fragwürdigen Bedingungen, ohne Zugang zur Toilette, ohne Essen, ohne Trinken ging es dann ab auf die Wache. Die Bullen haben mal wieder aufgefahren was geht und waren samt Wasserwerfer und Räumungspanzer mit ein paar Hundert Leuten im Einsatz.
Die gekesselten AntifaschistInnen wurden mitgenommen und mussten eine Nacht in die Zelle. Natürlich kam es dabei mal wieder zu der typischen Schickane und einige Leute haben auch ordentlich was an Schlägen und Tritten abbekommen.
Ein Abend der mal wieder eskalierte durch die Bullen und in den Medien fernab von der Realität dargestellt wurde. Die mutigen Antifas haben nun scheiß Verfahren am laufen, von Landfriedensbruch, bis zu gefährlicher Körperverletzung. Wie so häufig wurde ihre politische Arbeit mit Repressionen bezahlt.
Der 31.05.2023 bleibt ein einschlägiges Ereignis in der gesamten linken Szene. Mit unserem Foto wollen wir solidarische Grüße an alle Antifas schicken, die an diesem Tag von den Bullen angegriffen, eingekesselten oder weggesperrt wurden.
Viel Glück und Kraft den Untergetauchten!
Ob in Bremen, Leipzig oder sonst wo. Wir wüschen euch viel Mut für die nächsten Jahre!!
BREMEN NAZIFREI- BULLEN RAUS AUS UNSERM VIERTEL!!!