Antifa-Adventskalender 3



Last, but not least folgt der dritte Teil des diesjährigen Antifa-Kalenders.

Den ersten Teil des Antifa-Adventskalenders gibt es hier: https://tumulte.org/2022/12/articles/antifa-adventskalender/

Den zweiten Teil des Antifa-Adventskalenders gibt es hier: https://tumulte.org/2022/12/articles/antifa-adventskalender-2/

17. Jan Engelke
Der aus Dörverden stammende Jan Engelke gehörte zum Brandstifter-Trio, die versucht haben „die Friese“ anzuzünden. Schon vor Jahren war er in der JN aktiv.

18. Martin Bock
Der Nachwuchs-Nazi Martin Bock aus Bremen-Mahndorf gehört zum Umkreis der drei Nazi-Brandstifter und war ebenfalls bereits auf diversen Nazi- und „Querdenken“-Demonstrationen zugegen. 

19. Nico Jürgensmeier
Der Neonazi Nico Jürgensmeier aus Lemwerder hat im Februar 2020 zusammen mit Dave Sanders und Jan Engelke einen Brandanschlag auf das linke Jugendzentrum „Die Friese“ verübt. In der Vergangenheit war er auf diversen rechten und neonazistischen Veranstaltungen, wie z.B. „Querdenken“ oder von der Partei „die Rechte“ in Norddeutschland unterwegs.

20. Dave Sander
Der erfolglose Schmusesänger Dave Sander hat bis vor kurzem in der Bohnenstraße im Viertel gewohnt und war ebenfalls am Brandanschlag auf „die Friese“ beteiligt. Zudem ist er auch mehrfach auf „Querdenken“ und „die Rechte“-Veranstaltungen unterwegs gewesen. Zusammen mit Nico Jürgensmeier tauchte er auch auf einem Gruppenfoto von „Phalanx18“ auf.

21. Michael Osterloh
Michael Osterloh bewegt sich seit Jahrzehnten in der Neonaziszene. Vor einigen Jahren versuchte er erfolglos mit der Resterampe-Kameradschaft „Phalanx18“ Ruhm und Ehre zu erlangen. Noch 2021 wurde er auf „Querdenken“-Demonstration gesehen und machte dort den schnellen Schuh und lies seine Freunde zurück als ihn Antifas erkannt haben.

22. Jens Brandt
Jens Brandt ist „Sänger“ der in die Jahre gekommenen Neonazi-Schrammelband „Endstufe“ und sorgt damit für die musikalische Untermalung von Hass und Gewalt der europäischen Nazi-Skinheadszene.

23. Dennis Kiebitz
Der eigentlich aus Braunschweig kommende Dennis Kiebitz ist in diesem Jahr nach Bremen-Walle gezogen und wird dort häufig mit seinem großen Hund gesehen. Zusammen mit anderen Nazi-Schlägern sorgte er 2017 für ein „Eklat“ im so genannten „Bierkönig“ auf Mallorca, weil sie während eines Konzertes die Reichskriegsflagge zeigten und „Ausländer raus!“ riefen. Kiebitz ist aktives Mitglied des Hammerskin-Netzwerkes, u.a. organisierte er Nazi-Treffen für die Hammerskins.

24. Andreas Hackmann
Andreas Hackmann macht seit Jahren so genannte „Anti-Antifa“ Arbeit. U.a. macht er auf Demonstrationen Fotos von Antifas und nutzte auch Fake-Accounts in sozialen Medien, um an Daten von politischen Gegner*innen zu kommen. Er ist in der Naziszene gut vernetzt und ist in letzter Zeit z.B. häufig auf Veranstaltungen auf dem Nahtzhof in Eschede gesehen worden. Hackmann ist als Gewalttäter bekannt und schreckt auch von dem Einsatz von Messern nicht zurück. Aktuell wohnt er in Syke.

Das waren nur einige Nazis. In Bremen und umzu tummeln sich weitaus mehr. Checkt die einschlägigen Seiten im Netz. Organisiert Euch! Schaut genauer hin! Bildet Banden, macht sie platt! Nicht nur an Weihnachten.