Kamerawagen in Bremen aufgeflogen



Unter dem Motto „Aufständische Perspektiven auf die Klimakrise“ wurden vom 06. - 08.9 im Alten Sportamt verschiedene Veranstaltungen und Workshops durchgeführt.
Kurz nach Beginn der Veranstaltungen am Freitag wurde im Umfeld des Alten Sportamtes ein weißer Transporter mit verdunkelten Scheiben entdeckt. Er parkte etwa 100m entfernt in Sichtweite des Eingangsbereiches des Alten Sportamtes. Ein Blick in den Fond des Wagens mit einer Taschenlampe offenbarte eine Kiste mit einer versteckten Kamera. Eine ähnliche Kiste wurde bereits 2023 als Kameraversteck enttarnt: sie war damals ebenfalls in einem weißen Transporter verbaut und wurde zur Observation des Sommerfestes der Kämpfenden Jugend in Bremen eingesetzt.
Nach der Enttarnung des Kamerawagens am Freitag wurden die Scheiben abgeklebt, um eine weitere Überwachung der Anarchistischen Tage zu unterbinden. Etwa zwei Stunden später wurde der Transporter abgeholt.
Erwähnenswert für die zukünftige Enttarnung von versteckten Kameras ist, dass es trotz der abgedunkelten Autoscheibe und der getönten Scheibe der Kamerakiste tagsbüber möglich war, mit einer Taschenlampe in das Fahrzeug und die Kiste zu leuchten und die Kamera zu erkennen.
Wir sehen die Überwachung der Anarchistischen Tage als eine Maßnahme in der langen Kette repressiver Maßnahmen gegen Anarchist*innen und widerständige Linke. Wir werden uns von ihrer Überwachung nicht einschüchtern lassen und dort, wo es uns möglich ist, intervenieren.