How-to: Einen Text bei tumulte.org veröffentlichen



How-To: Bei tumulte.org veröffentlichen

Wir bemühen uns Veröffentlichungen bei tumulte.org so einfach und sicher wie möglich zu gestalten. In diesem Text wollen wir kurz erklären, wie du einen Artikel, Termin oder Presseartikel einreichen kannst. Im Weiteren gibt es einige kurze Infos zum datenschutzsesiblen Surfen und dazu, wie wir bei tumulte.org mit euren Daten umgehen.

publish.tumulte.org

Unter publish.tumulte.org kannst du Artikel, Termine und Presseartikel selber über ein Formular einreichen, Kommentare für die Moderator*innen hinterlassen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf deine Inhalte zugreifen. Wichtig: Bitte reicht keine Inhalte per Mail bei uns ein, sondern benutzt dafür unser Eingabe-Formular, und zwar so:

  1. Klicke im ≡ Drop-Down-Menu auf Publizieren
  2. Wähle aus, welche Art von Content du einreichen möchtest: Artikel, Termin, Presseartikel oder Seite. Egal was davon du einreichen möchtest, der Vorgang bleibt immer gleich. Klicke einfach auf den jeweiligen Button und du wirst zur nächsten Seite weitergeleitet:
  3. Wähle ein Passwort. Wenn du den Artikel zu einem späteren Zeitpunkt nochmal bearbeiten oder mit den Moderator*innen in Kontakt treten willst, musst du dir dieses Passwort merken. Klicke nun auf Weiter:
  4. Optional: Speichere den Permalink. Ganz oben auf der Seite siehst du nun ein Fenster mit einem Link. Dieser Link ist eine permanente Adresse, über die du deine Inhalte später zusammen mit deinem Passwort wieder aufrufen kannst. Es gibt mehrer Gründe warum das sinnvoll ist:
    1. Du kannst Kommentare (ganz unten auf der Seite ist die Kommentarfunktion) hinterlassen, die nur für die Moderator*innen der Seite sichtbar sind. So kann die Redaktion mit dir oder euch kommunizieren, falls es Rückfragen gibt.
    2. Du kannst zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf deine Inhalte zugreifen.
    3. Du kannst den Permalink und das Passwort an eine andere Person weitergeben, die an dem Artikel mitarbeiten möchte.
    4. Du musst dir aber weder das Passwort noch den Permalink merken, wenn diese Punkte nicht auf dich zutreffen und du nur schnell etwas zur Veröffentlichung einreichen möchtest.
  5. Fülle das Formular aus. Das ist relativ selbsterklärend. Lade ein Bild hoch, füge eine Überschrift ein, wähle eine Kategorie, optional einen Namen oder den deiner Gruppe – falls du einen Termin einreichen möchtest natürlich Ort und Datum – dann trage die Kurzbeschreibung des Inhalts und den eigentlich Text des Artikels bzw. Beschreibung des Termins ein.
  6. Optional: Schau dir die Vorschau an. Klickst du auf den Vorschau-Button, werden dir alle Inhalte angezeigt, die du eingereicht hast. Die Darstellung entspricht allerdings nicht genau der späteren Darstellung auf dem Blog, sondern dient vielmehr der Übersicht.
  7. Optional: Hinterlasse einen Kommentar für die Moderator*innen. Wenn du den Kommentar-Button klickst kannst du eine Anmerkung hinterlassen, die nur für die Moderator*innen sichtbar ist, z.B:  “Nicht vor dem 13.12.22 veröffentlichen” o.ä.
  8. Nun kannst du den Artikel einreichen oder speichern.
    1. Wenn du auf den Speichern-Button klickst wird der Artikel noch nicht zur Veröffentlichung vorgeschlagen sondern zwischengespeichert. Über Permalink und Passwort kannst du dann zu einem späteren Zeitpunkt auf den Artikel zugreifen und weiter daran arbeiten. Siehe Punkt 4.
    2. Klickst du auf den Einreichen-Button, wird der Artikel den Moderator*innen vorgeschlagen. Wir lesen dann den Artikel und veröffentlichen ihn dann in der Regel, sofern er den Moderationskriterien genügt. Siehe Radikal.news-Grundsätze unter https://radikal.news/about. Falls wir noch Rückfragen haben, können wir nun über die Kommentarfunktion mit dir in Kontakt treten. Siehe Punkt 4.
  9. Den Permalink nutzen. Möchtest du deine Inhalte wieder aufrufen, gib einfach den Permalink in die Adress-Zeile deines Browsers ein. Als nächstes wirst du aufgefordert dein Passwort einzugeben, dann kannst du wieder im Formular an deinem Artikel oder Termin arbeiten.

Et voilà! Das war es schon. Du hast erfolgreich einen Artikel eingereicht und zur Moderation vorgeschlagen!

Sensibler Umgang mit Daten:

Achte bei Veröffentlichungen darauf das keine privaten Informationen im Text enthalten sind, die auf dich oder eine andere Person zurückzuführen sind. Des Weiteren sollten Fotos verpixelt werden. Beim Upload von Bilder ist es außerdem wichtig Metadaten zu entfernen (es gibt z.B. einen Webservice: https://metadata.systemli.org)..)

Grundlegende Empfehlungen zum sichereren Browsen

Hier ist nicht der Rahmen um Computersicherheit umfassend zu diskutieren. An vielen Stellen wurde schon viel über das Theme geschrieben. Wir sehen uns allerdings genötigt einige grundlegende Empfehlungen zum sichereren Browsen auszusprechen:

Nutzt den Tor-Browser!

Menschen die für eine radikale Verbesserung der Verhältnisse eintreten sind immer poteziell für die Cops interessant. Strafverfolgungsbehörden versuchen möglichst viele Daten über uns zu sammeln. So ist es durchaus für die Cops von Interesse, was für Seiten du im Internet besuchst, ob du dich z.B. mit bestimmten Aktionsformen oder Themenbereichen beschäftigst. Um die Überwachung schwerer zu machen, ist es als erste Maßnahme zu empfehlen immer mit dem Tor-Browser zu surfen, wenn du im Internet recherchierst. Den Tor-Browser kannst du hier herunterladen: https://www.torproject.org/download/. Tor gibt es für alle gängigen Betriebssystem für Computer und Smartphones.

Nutzt Tails!

Wenn du noch etwas sicherer gehen möchtest, solltest du zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen. Check die Website des Tor-Projects für Infos: https://support.torproject.org/de/about/ Außerdem findest du in dieser Broschüre sehr viele nützlich und gut erklärte Informationen zu Tails. Tails ist ein auf Datenschutz und Anonymität fokussiertes Betriebssystem, welches sich mit überschaubarem Aufwand auf einem USB-Stick installieren lässt, siehe https://tails.boum.org/. Wir empfehlen auch die Capulcu-Broschüre zum Umgang mit Tails, siehe: https://capulcu.blackblogs.org/neue-texte/bandi/. Diese findest du auch in gedruckter Form im Infoladen.

Nutzung mit dem Smartphone

Wenn ihr mit eurem Smartphone tumulte.org lesen wollte, könnt ihr euch über die Tor-App Orbot und die Browser-App Orfox mit dem Internet verbinden. Siehe:

   Orbot: https://guardianproject.info/de/apps/org.torproject.android/
       Infos dazu z.B. auf: https://wiki.systemli.org/howto/android/orbot
   Orfox: https://guardianproject.info/de/apps/info.guardianproject.orfox/

Anmerkungen zu Datenschutz und Sicherheit bei tumulte.org

  • Anonyme Nutzung ohne Speicherung sensibler Informationen über dich:
    • Wir wollen nichts von dir wissen. Um bei tumulte einen Text hochzuladen brauchst du keine E-Mail Adresse, keinen Namen oder sonst irgendwelche persönlichen Informationen angeben
  • keine Speicherung von IP-Adressen:
    • Bei deinem Besuch von tumulte.org werden keine Verbindungsdaten von uns oder dem Hoster gespeichert.
  • gehostet bei einem datenschutzsensiblen Tech-Kollektiv:
    • tumulte.org betreiben wir auf Servern von immerda.ch. Immerda.ch ist ein nichtkommerzielles Projekt von Aktivist*innen für Aktivist*innen. Mehr erfährst du hier: https://www.immerda.ch/about.html
  • onion-Adresse:
    • künftig wird tumulte.org auch über eine sogenannte onion-Adresse zu erreichen sein. Eine onion-Adresse ist nur mit dem Tor-Browser zu erreichen und bietet einige zusätzlich Sicherheitsvorteile. Dazu mehr wenn es soweit ist.