Bremer Bauwagenplatz ausgespäht: Eigentümer von Monster-Tele gesucht
Gernot KnödlerHAMBURG taz | Der Bauwagenplatz Querlenker am Bremer Güterbahnhof ist in seiner chaotischen Buntheit ein Kunstwerk. Jetzt hat sich herausgestellt, dass er offenbar mehr Interesse auf sich zieht, als den Bewohnern lieb ist: Wie bei Indymedia zu lesen ist, wurde im Hochhaus gegenüber aufwendige Überwachungstechnik entdeckt, im Kern ein dickes Teleobjektiv, das auf den Eingang des Bauwagenplatzes gerichtet war. „Die Nutzung eines links-alternativen Raumes zur Überwachung eines anderen …
Das Atlas-Problem
Fanszene BSVDas Atlas-Problem Fußball wird immer wieder als unpolitisch missverstanden. Was passiert, wenn man dieses Credo anwendet, lässt sich bei unseren Nachbar:innen von Atlas Delmenhorst erkennen: Es kann stellenweise ganz schön unappetitlich werden. Wir, (explizit) die Fanszene BSV, möchten darüber aufklären, ohne den ganzen Verein unter Generalverdacht zu stellen. Aber trotzdem: Was ist das Atlas-Problem? Aus unserer Sicht zeigt sich der SV Atlas Delmenhorst (SVA) immer wieder offen nach rechts. …
Soli-Foto - Mut und Kraft nach Leipzig!
anonymWir solidarisieren uns mit den von Repression Betroffenen in Leipzig und schicken euch Kraft und Mut für diese Zeit! Hausdurchsuchungen, DNA-Abnahmen und Strafverfahren sind Angriffe des Staates auf einzelne, sollen aber eine ganze Bewegung schwächen. Es liegt an uns, diesen Spaltungen und Einschüchterungen mit Solidarität untereinander zu begegnen und zusammenzustehen. Unsere Ideen von Freiheit lassen sich nicht kriminalisieren! Unsere DNA gehört uns! Hausbesetzungen sind legitim, …
08.03.2023: Schlag ins Wasser - AfD-Bremen bricht Demonstration vorzeitig ab
Copy&PasteWie bereits in den Vorwochen, plante der “Notvorstand der AfD im Land Bremen”, abermals eine Demonstration in Bremen Findorff durchzuführen. Im Gegensatz zur Vorwoche sah sich die AfD und die anwesenden Personen aus dem Spektrum der Reichsbürger*innen nun mit einem massiven Gegenprotest konfrontiert. In unmittelbarer Nähe zum Auftaktplatz der AfD-Bremen auf dem Findorffer Marktplatz, fand eine Kundgebung statt, die sich gegen die Aktivitäten der extrem rechten Partei richtete. Der …
15.12.2022 - Zwangsräumung verhindern!
Bremer Bündnis gegen Zwangsräumungen und KündigungenAm 15.12. um 10:00 Uhr in der Brinkstraße in Walle soll Florian seine Wohnung verlieren und auf die Straße gesetzt werden. Wir werden das nicht hinnehmen. Wir fordern die Aussetzung der Zwangsräumung wenigstens über den Winter. Der Vermieter hat eine Kündigung ausgesprochen, nachdem das Jobcenter Florians Anträge nicht rechtzeitig bearbeitet hat. Dem Vermieter kam das Behördenversagen gerade Recht. Florian muss nun für das Versagen des Jobcenters gerade stehen. Wer Leistungen vom Jobcenter …
150 Demonstranten erinnern an Tod von Laye-Alama Condé
anonymRund 150 Menschen haben in der Bremer Innenstadt an einer Gedenkveranstaltung für Laye Alama Condé teilgenommen. Laye Alama Condé wurde an der Sielwall-Kreuzung von rassistischen Bullen kontrolliert und in Gewahrsam genommen. Condé wurden zwangsweise Brechmittel verabreicht. An den Folgen dieser Folter verstarb er am 07.01.2005. Politische Verantwortung für diesen Mord hat von der damaligen Bremer Ampelkoalition niemand übernommen. Mehr Infos zu diesem Mordfall und der Initiative in Gedenken an …
350 Menschen demonstrieren in Bremen gegen Queer-Feindlichkeit
egalIn der Bremer Innenstadt haben nach Polizeiangaben 350 Menschen für mehr Akzeptanz von Homosexuellen und Transmenschen demonstriert. Ein Bündnis gegen Transfeindlichkeit hatte zu dem Protest aufgerufen. Die Demonstrierenden zogen von der Bremer Neustadt über den Brill und die Domsheide zum Theater am Goetheplatz. Mit bunten Fahnen, Transparenten und lauter Musik sind die Protestierenden durch die Bremer Innenstadt gezogen. Sie riefen dabei Sprechchöre wie zum Beispiel: “Wir sind queer, wir …
Abschiedskommuniqué KOP Bremen
KOP BremenKOP Bremen geht – ACAB bleibt! Nach 10 Jahren Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt Bremen sagen wir tschüss! Nach jahrelanger Vernetzung, Beratung, Veranstaltungen, Mitarbeit in Bündnissen, Solikneipen, Demos, Redebeiträgen, Pressemitteilungen und dem Aufbau eines Unterstützungsfonds stellen wir die Kampagnenarbeit in Bremen ein. Schön wäre es natürlich, uns aufzulösen, weil es uns nicht mehr braucht – das Gegenteil ist leider der Fall. Wo einerseits die Sensibilität für das Problem …
Achtung! Dieser Bereich wird videoüberwacht.
Wagenplatz Querlenker e.V.Achtung – Dieser Bereich wird videoüberwacht! Als aller erstes wollen wir uns bei den Menschen, die anonym interveniert und dadurch unsere Integrität bewahrt haben, bedanken! Letzten Donnerstag wurde ein Text auf indymedia veröffentlicht, mit dem publik wurde, dass wir überwacht wurden. Es wurden mehrere Kameras abgebaut, eine davon zielte sehr wahrscheinlich auf unseren Eingang. Wir sind die Bewohner_innen vom Wagenplatz „Querlenker e.V.“. Unseren Platz gibt es seit 13 Jahren. Er entstand durch …
AfD darf sich selbst zerstören
copy&pasteDie AfD ist nicht zur Bürgerschaftswahl zugelassen, das entscheidet der Wahlbereichsausschuss. Sie hatte zuvor zwei konkurrierende Listen eingereicht. Im Wahlbereich Bremerhaven darf die AfD wahrscheinlich zur Bürgerschaftswahl antreten. Im deutlich größeren Wahlbereich Bremen hingegen hat sie nur noch theoretische Chancen, am 14. Mai 2023 auf dem Stimmzettel zu stehen: Einstimmig hat der zuständige Wahlbereichsausschuss entschieden, dass die entsprechenden Listen unzulässig sind. Die …
All my friends are bad kids!
anonymIm Folgenden wollen wir euch über ein Verfahren nach §129 in Hamburg und Bremen informieren, den kollektiven Umgang damit beschreiben sowie individuellen Stimmen betroffener Menschen Platz geben. Im Sommer öffneten einige Menschen in Hamburg und Bremen ihre Briefkästen und da waren sie wieder: Briefe vom Oberstaatsanwalt Schakau der Generalstaatsanwaltschaft in Hamburg. Vom 26.05.2020 bis 25.07.2022 haben Ermittlungen verschiedener Behörden in einem §129-Verfahren gegen Anarchist:innen in …
Antifa-Adventskalender
WeihnachtswichtelWillkommen beim Antifa-Adventskalender 2022 für Bremen. In den nächsten 24 Tagen werden wir hier verschiedene bekannte und weniger bekannte Akteure der neonazistischen Szene aus Bremen und umzu vorstellen. Diese bewegen sich teilweise ganz offen im Stadtbild. Auch wenn es in Bremen die letzten Jahre um die „klassische“ Neonaziszene relativ ruhig war, lohnt es sich einen Blick auf diese zu werfen. Viele der Akteure sind unter der Oberfläche sehr umtriebig. Für die Nazis nur die Rute!
Antifa-Adventskalender 2
WeihnachtswichtelUnd wieder öffnen sich weitere acht Türchen beim diesjährigen Antifa-Adventskalender. Den ersten Teil des Antifa-Adventskalenders gibt es hier: https://tumulte.org/2022/12/articles/antifa-adventskalender/ 9. Felix Stolte Felix Stolte war zuletzt als rechter Hooligan bei den Resten von „Nordsturm Brema“ unter dem Label „Original Bremen Hooligans“ unterwegs. Seit Jahren trainiert er im „Chang Tong Gym“ an der Seite von Danny Gierden. So ist nicht weiter überraschend, dass Nazihools wie Stolte für …
Antifa-Adventskalender 3
WeihnachtswichtelLast, but not least folgt der dritte Teil des diesjährigen Antifa-Kalenders. Den ersten Teil des Antifa-Adventskalenders gibt es hier: https://tumulte.org/2022/12/articles/antifa-adventskalender/ Den zweiten Teil des Antifa-Adventskalenders gibt es hier: https://tumulte.org/2022/12/articles/antifa-adventskalender-2/ 17. Jan Engelke Der aus Dörverden stammende Jan Engelke gehörte zum Brandstifter-Trio, die versucht haben „die Friese“ anzuzünden. Schon vor Jahren war er in der JN aktiv. 18. Martin …
Antisemiten feiert man nicht!
Religionsfrei in BremenMilli Görüs feiert ihren antisemitischen Gründer, den Islamisten Erbakan Am 26. Februar lud die Islamische Gemeinschaft Milli Görüs Moscheegemeinden in Bremen zu einem Gedenken an den Gründer der Bewegung Milli Görüs (Nationale Sicht) in ihre Zentrale in der Sonneberger Str. 18. Dort hat die islamische Föderation Bremen, eine Milli Görüs Moschee und der Akademiker Bund seinen Sitz. Beworben wurde die Veranstaltung auch auf mehren Seiten der sieben Moscheegemeinden die zu Milli Görüs (Islamische …
Antisemitismus in der Klimabewegung
tazKnapp 3.500 Menschen waren laut Veranstalter*innen beim heutigen Klimastreik in Bremen. Mehr, als erwartet, aber im Vergleich zu vorangegangenen Globalen Klimastreiks in Bremen ist es doch eine relativ niedrige Zahl. Ein Grund dafür mag sein, dass einige Verbände und Gruppen bewusst zu anderen Streiks, zum Beispiel in Bremerhaven, mobilisiert haben. Denn die Bremer Ortsgruppe von Fridays for Future (FFF) sieht sich seit einiger Zeit Antisemitismusvorwürfen ausgesetzt. Alles begann beim …
Aufruf: Eure Überwachung hat Sytem
Wägler*innenum gemeinsam mit uns gegen die Überwachung durch den Staat und ein System, welches diese Überwachung braucht, auf die Straße zu gehen. Tag und Nacht wird sie bei dir sein, Tag und Nacht… die Polizeieieieiieii… (Extrabreit - Polizisten) Ein Überblick Durch einen Beitrag bei indymedia haben wir, die Bewohner*innen des Wagenplatz Querlenker, erfahren, dass wir die letzten ein bis zwei Jahre von einer bisher unbekannten Repressionsbehörde mit Amtshilfe von Immobilien Bremen und aufwendiger …
Auswertung der erbeuteten Überwachungstechnik in Bremen
TeamTechnikAbbauVon dort aus überwachte eine bisher unbekannte Behörde den Wagenplatz Querlenker. In unserer ersten Veröffentlichung waren nur Bilder einer Kamera mit einem großem Teleobjektiv enthalten. https://de.indymedia.org/node/245569 Dieser Beitrag dokumentiert nun den Rest der entwendeten Technik und wagt einige Schlussfolgerungen zur (vorerst?) beendeten Maßnahme. Die technische Dokumentation kann durch weitere hilfreiche Informationen in den Kommentaren ergänzt werden. Im Raum befanden sich insgesamt …
Autonome Geschichte: Ende einer Verfassungsschutzobservation 1981
Autonome GeschichteDie Männer, die sich am 24. Juni in der Graudenzer Straße 21 zu Bremen einquartierten, waren vom Verfassungsschutz. Als Handwerker getarnt, schleppten sie Aluminiumkisten und Pappkartons in die Dachwohnung –Mikrophone, Kameras, elektronische Apparaturen. Die Profis wurden beobachtet. Anrainer beäugten argwöhnisch den Einzug der Fremden. Als die dann am nächsten Tag hinter Mauervorsprüngen und aufgespannten Handtüchern Teleobjektive und Videokameras aufbauten, war die Sache klar. Das …
Bericht 01.03.2023: Demonstration von AfD und Reichsbürger:innen in Bremen Findorff
Copy&PasteAm Mittwoch, den 01. März 2023 fand in Bremen Findorff eine Demonstration von Reichsbürger:innen und Teilen der AfD-Bremen statt. Wie bereits in der Vorwoche versammelten sich die Teilnehmenden der Veranstaltung zuvor auf dem zentral gelegenen Findoff Markt. Bereits im Vorjahr hatte es Versuche von Reichsbürger:innen und Personen aus dem Spektrum der Coronaleugner:innen gegeben, eine wöchentlich stattfindende Demonstration in Bremen zu etablieren. Nach einer größeren Demonstrationen im August …
bite back
Copy & Paste Afd WatchIn Bremen versammelten sich am Nachmittag zahlreiche Aktivist*innen unter dem Aufruf „Demo gegen trans*- und queerfeindliche Gewalt“. Eingeladen hatte das Bündnis “Bite back”. In kritischen Redebeiträgen verschiedener Organisationen machten Betroffene auf zunehmende Gewalterfahrungen aufmerksam. Darunter auch auf die brutale Tötung des 25 Jahre jungen trans* Mannes Malte C., der 2022 während des CSD in Münster angegriffen wurde und später seinen Verletzungen erlag. Zugleich wurde darauf …
Bremer Bullen in Lützerath
Buten un Binnen berichtete, dass in dem von Klimaaktivisten besetzten Ort Lützerath im Rheinischen Braunkohlerevier auch Polizisten aus Bremen und Niedersachsen zum Einsatz kommen. Aus Bremen soll eine sogenannte Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit anreisen, bestehend aus rund 30 Beamten, wie das Bremer Innenressort mitteilte. Zu Beginn der nächsten Woche sollen die Beamten wieder abreisen. Danach soll dann noch ein Wasserwerfer, begleitet von zwei Sonderwagen, einige Tage in Lützerath …
Bremer Rechtsrocker von „Endstufe“: „Böser Deutscher“ leitet Bioladen
taz.deEin Mitglied der rechtsextremen Band „Endstufe“ leitet einen Bio-Hofladen im Bremer Umland. Nicht mehr lange, erklärt das Unternehmen. Auf der Bühne gibt Sänger Jens Brandt den Ton an. Seit über 40 Jahren inzwischen tritt die Band „Endstufe“ in der rechtsextremen Szene auf. „Wir sind die bösen Deutschen / Und das werden wir immer sein“, heißt es in einem ihrer Stücke. „Wann geht das endlich in euren Schädel rein?“ Auch, wenn er nicht der Frontmann ist: Gitarrist Christian Schröer ist ebenfalls …
Bremer Senat will Tempo bei Graffiti-Beseitigung machen
egalDie Stadt Bremen will stärker gegen illegale Graffitis und Farbvandalismus an Privathäusern und öffentlichen Gebäuden vorgehen. Ein entsprechendes Konzept will der Senat am Dienstag beschließen. Knapp eine Million Euro nimmt Bremen in die Hand, um Farbschmierereien in den Griff zu bekommen. Unter anderem sollen Wohnungsgesellschaften wie Gewoba, Brebau oder Vonovia dabei unterstützt werden, Graffitis innerhalb von zwei Wochen zu entfernen. Auch an öffentlichen Bauwerken wie Brücken oder Treppen …
Bremer Wagenplatz ausgespäht: Eigentümer von Monster-Tele gesucht
Gernot Knödler“HAMBURG taz | Der Bauwagenplatz Querlenker am Bremer Güterbahnhof ist in seiner chaotischen Buntheit ein Kunstwerk. Jetzt hat sich herausgestellt, dass er offenbar mehr Interesse auf sich zieht, als den Bewohnern lieb ist: Wie bei Indymedia zu lesen ist, wurde im Hochhaus gegenüber aufwendige Überwachungstechnik entdeckt, im Kern ein dickes Teleobjektiv, das auf den Eingang des Bauwagenplatzes gerichtet war.” Weiterlesen (no paywall)
Bremer Wahl ohne AfD rückt näher
HAMBURG tazNoch immer streiten zwei Vorstände um die Macht in der AfD Bremen. Der eine rund um Frank Magnitz will nun den Bundesvorstand verklagen. HAMBURG taz | Während der Bundesverband der AfD am Montag das zehnjährige Parteibestehen feierte, dürfte der Bremer Landesverband in nicht so großer Feierlaune sein: An der Weser hält der interne Streit der AfD an, noch immer konkurrieren zwei Vorstände um die Macht. Bei einer Pressekonferenz am Montag schossen Heiner Löhmann, Vorsitzender des sogenannten …
Bundesbehörde späht Bauwagen aus
Franziska BetzVon Franziska Betz Der Bremer Wagenplatz „Querlenker“ wurde mit Kameras beobachtet. Bremer Behörden hätten sie nicht aufgestellt, sagt der Senat. Bundesbehörden geben keine Auskunft, ob sie ermitteln Der Bremer Wagenplatz „Querlenker“ ist offenbar durch eine – bisher unbekannte – Bundesbehörde überwacht worden. Darauf deutet die Antwort des Senats vom Dienstag vergangener Woche auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hin. Im Dezember war bekannt geworden, dass der Wagenplatz, der sich auf …
Defend Rojava: Turish-Airlines Reisebüros in Bremen markiert
anonFarbe für Turkish-Airlines Reisebüros in Bremen In der Nacht vom 19. auf den 20. November, startete der türkische Staat eine neue Operation gegen die befreiten Gebiete von Rojava, Nord- und Ostsyrien, sowie Südkurdistan. Die Angriffe dauern bis zur aktuellen Stunde an und das Oberhaupt des türkischen Regimes, Erdogan, droht mit Zerstörung, Vernichtung und Mord um seine Großmachtfantasien umzusetzen, internationalen Einfluss zu sichern und von der krisenhaften politischen Stimmung innerhalb der …
Demo: Eure Überwachung hat Sytem
Wägler*innenWeit über ein Jahr wurde der Bremer Wagenplatz Querlenker von einer unbekannten Repressionsbehörde überwacht. Monatelang wurde unser Alltag beobachtet, unsere Beziehungen durchleuchtet und analysiert. Dies ist ein Angriff auf unsere Freund*innenschaften und linke Strukturen. Wir lassen uns nicht spalten , wir lassen uns nicht entmutigen. Deshalb lasst uns gemeinsam gegen Autorität und Überwachung auf die Straße gehen!
Drei Jahre nach Hanau: Antirassistische Gedenkdemonstration
antiraunitedbremenVor drei Jahren am 19.02.2020, wurden neun junge Menschen von einem Rassisten in Hanau ermordet.Wir trauern um und erinnern an: Ferhat UnvarSaid Nesar Hashemi Vili Viorel Păun Mercedes Kierpacz Sedat Gürbüz Kaloyan Velkov Fatih Saraçoğlu Gökhan Gültekin Hamza Kurtović Noch immer müssen ihre Angehörigen und Freund*innen - gegen die hessische Polizei und Behörden - um eine lückenlose Aufklärung, Konsequenzen und Gerechtigkeit kämpfen. Wir sagen: Ihr seid nicht alleine! #saytheirnames #hanau1902
Ein Beitrag zu unserer Demo „Eure Überwachung hat System" am 04.03.2023 in Bremen.
Wägler*innenZuallererst wollen wir Danke sagen! Danke, dass ihr so zahlreich mit uns auf der Straße wart: Wir waren zwischenzeitlich bis zu 450 Menschen! Eine besondere solidarische Umarmung geht an das Alte Sportamt für ihr stabiles Statement und den Bauwagenplatz Schlagloch aus Kiel. Euer Solisong hat unser Herz erwärmt. Wir denken, dass die Demo ein voller Erfolg war! Die Anwesenheit so vieler unterschiedlicher Subkulturen und politischer Gruppen zeigte uns, dass der Angriff der Bullen gegen unseren …
Eklat beim AfD-Landesparteitag
afdwatchbremen.comDas Lager um den gewählten Stellvertreter des Landesvorstands, Sergej Minich, und das Lager um die noch Abgeordneten Heiner Löhmann und Frank Magnitz, bleiben unversöhnlich. Letztere hatten im November 2022 überraschend einen „Notvorstand“ gegründet, der dem Landesvorstand seine Legitimation abspricht. Ein Blick ins Gesetz § 11 PartG, stellt jedoch die Behauptung des “Notvorstandes” auf wackelige Füße. Scheinen doch die gesetzlichen Vorgaben für den aktuellen Landesvorstand erfüllt. Vielmehr …
endofroad sagt 'goodbye'!
endofroadLiebe Leser*innen, das Internetprojekt endofroad besteht nun seit 2009. Das sind unglaubliche 13 Jahre, in denen ihr uns selbstgeschriebene Berichte, Demoaufrufe, kopierte Zeitungsartikel und Veranstaltungsankündigungen zugegeschickt habt und wir diese Dinge auf den Blog geladen haben. Von 2009 bis 2018 haben wir das Projekt auf Blogsport gehostet, dann sind wir aufgrund von Repressionsdruck zu Blackblogs umgezogen, wo wir das Projekt bis heute weiterbetrieben haben. Wie ihr in der letzten Zeit …
Florian bleibt Wohnen!
EinerAm 15.12.2022 soll F. im Namen des Eigentums auf die Straße gesetzt werden. Das Bündnis gegen Zwangsräumungen ruft zur kreativen Störung der Räumung und zur Kundgebung um 10 Uhr in der Brinkstraße 31 in Walle auf. Hinter der staatlichen Gewalt durch die Gerichtsvollzieherin steht nicht nur die Profitgier des Eigentümers, sondern auch das rassistisch motivierte, institutionalisierte Versagen des Jobcenters und die Untätigkeit der paternalistischen Elendsverwaltung „Zentrale Fachstelle Wohnen“. …
Freiheit für alle Gefangenen! - Silvester zum Knast
anonymFreiheit für alle Gefangenen! Staaten dient das Knastsystem als Repressionsinstrument. Mit diesem System erhalten sie ihre Macht und unterdrücken Widerstand. In diesem Jahr haben sich Iran, China und Russland bei dieser Praxis besonders hervor getan. Doch auch hier in der BRD sichert der Knast die herrschende Ordnung, indem er gesellschaftliche Probleme individualisiert. Dabei produziert diese Ordnung selbst die Probleme, z.B. durch eine massive ökonomische Ungleichheit und die Vernichtung der …
Ganz Bremen hasst die AfD
GSVBremer Jugend gemeinsam gegen rechts. Wir rufen zum Gegenprotest auf! Am Mittwoch dem 29.03. wird die AfD einen weiteren Aufmarsch durch Findorff durchführen, in der nun sechsten Woche in Folge. Wir verhindern das! Kommt am Mittwoch um 18:15 Uhr zum Findorff-Markt!
Ganz Bremen hasst die AfD: Teil 3
DerCaptainNeue Woche, gleicher Shit. Die AfD hatte ja in der Vorwoche angekündigt am Mittwoch wieder in Findorff auflaufen zu wollen. Werden wir natürlich auch. 22.03. ,18:15 Uhr, Findorff Markt. Mal schauen, wie lange die diesmal bis zum Abbruch brauchen.
Ganz Findorff hasst die AfD!
copied from PixelmatschAm vergangenen Mittwoch (15.03.2023) in Bremen-Findorff erneut eine Versammlung der AfD statt. Insgesamt versammelten sich 9 Teilnehmer*innen auf dem Findorffer Marktplatz. Organisiert wurde die Veranstaltung von Notvorstandsvorsitzenden Heiner Löhmann und seinen Leuten. Schon vor Beginn wurde die Versammlung von einer Demonstration zu einer stationären Kundgebung umgewandelt. Insgesamt zwei Lieder und zwei Redebeiträge dauerte die Versammlung - nach max. 12 Minuten wurde die Veranstaltung für …
Gegen die Überwachung unserer Räume!
einige Nutzer*innen des SWHGegen die Überwachung unserer Räume! Wir sind wütend über die Ende letzten Jahres bekannt gewordene Überwachung des Wagenplatzes Querlenker. Es überrascht nicht, dass der Wagenplatz Querlenker als Ort von Subkultur und progressiver Politik in den Fokus der Behörden gekommen ist, dennoch ist die Überwachung nicht hinnehmbar. Das Gefühl von Sicherheit im eigenen Wohnraum und die Privatsphäre wurden empfindlich gestört. Das linke Kulturprojekt P.ara muss sich mit der Unsicherheit herumschlagen, …
Gerichtsvollzieherin gnadenlos
copy & pasteArtikel kopiert aus der taz Irina Schneider, die in Wirklichkeit anders heißt, und ihr Partner sind am 24. November aus ihrer Bremer Mietwohnung zwangsgeräumt worden – trotz eines gegenteiligen Beschlusses des Amtsgerichts Bremen vom selben Tag. Das Vorgehen der Gerichtsvollzieherin wirft nun Fragen auf. Sie sei „deutlich über ihre Befugnisse hinausgegangen“, kritisiert Enno Hinz, Vorstand des Vereins „Mieter helfen Mietern“, der die Räumung begleitet hat. Er ordnete die Räumung als rechtswidrig …
Ihr seid die (Klima-)Krise! Buttersäure für Siemens in Bremen
anonymEs gäbe unendlich viel über den Siemens-Konzern zu sagen. Aber fassen wir uns kurz: Das Kerngeschäft von Siemens ist die Bereitstellung von Infrastrukturen und Technologien für die kapitalistische Umweltzerstörung weltweit - wahlweise mit einem giftigen grünen Anstrich - aber immer auf Seiten staatlicher und kapitalistischer Akteure. Sei es durch Wartung und Instandhaltung von Maschinen in den Tagebauen Garzweiler, Lützerath oder Nochten, der weltgrößten Kohlemine “Adani” in …
Infoveranstaltung und Antifa-Cocktailbar
AGBWährend der “Bremer Aktionswochen gegen Repression” veranstalten wir eine Antifa Cocktailbar im Sielwallhaus. Vor der Cocktailbar gibt es um 19:00Uhr einen Vortrag zur “Antifa bleibt”-Kampagne mit Genoss*innen aus Braunschweig. In diesem Rahmen findet auch die diesjährige Demo zum „Tag der politischen Gefangenen“ am 18.03. in Braunschweig statt. Infos dazu auch bei dem Vortrag. Kommt gerne vorbei, lauscht, organisiert euch und trinkt anschließend ein Getränk mit uns.
Interview zum Bremer Hauptbahnhof: Verdrängung hilft nicht gegen Armut
Basisgruppe Antifaschismus BremenSeit mehreren Wochen führt die Bremer Polizei regelmäßig Aktionen zur „Bekämpfung der Straßen- und Drogenkriminalität“ am Hauptbahnhof durch. Die treffen vor allem wohnungslose oder drogengebrauchende Menschen. Das Ziel der Politik: Verdrängung der Menschen, damit Passant*innen sich nicht mehr gestört fühlen. Die Kontrollierten werden sozial und teilweise rassistisch abgewertet, kriminalisiert und müssen erniedrigende, repressive Maßnahmen über sich ergehen lassen. Warum all die Repression der …
Interview: Die Preise müssen runter!
Die Preise müssen runter! Doch wie soll das eigentlich gehen, was macht das Bremer Bündnis gegen Preiserhöhungen und wie sind sie als antiautoritäre Kommunist*innen dazu gekommen sich gegen die Preiserhöhungen zur Wehr zu setzen? Diese und viele andere Fragen durften zu ihrer großen Freude die Basisgruppe Antifaschismus aus Bremen den Genoss*innen der Plattform Radikale Linke aus Wien in einem Interview beantworten. Doch lest am besten selber: Die Preise müssen runter! Im Interview mit der …
Interview: Eine Bewegungssituation gab es nicht
Basisgruppe Antifaschismus BremenDem Projekt Communaut durften wir ein sehr ausführliches Interview zum Stand der Proteste gegen die Preiserhöhungen geben: Als im letzten Jahr die Lebensmittel- und Energiepreise historische Niveaus erreichten, durfte man begründet spekulieren, dass spätestens zur kalten Jahreszeit eine Welle von Preis-Protesten losbrechen könnte. Die (radikale) Linke jedoch schien und scheint weiterhin weitgehend paralysiert. Auch die gewerkschaftlich getragenen Proteste blieben gewohnt handzahm und schwach. …
Knastprofiteur*innen SPIE und Dussmann angegriffen
Freiheit für Alfredo Cospito und alle anderen Gefangenen: Knastprofiteur*innen SPIE und Dussmann angegriffen Die Welt der Knäste und ihrer Hüter*innen muss zu Grunde gehen, Stein für Stein, Gitterstab für Gitterstab, Auto für Auto. Pünktlich zum ausgerufenen Aktionstag für Alfredo Cospito sind wir zufällig über 3 Wagen von Knastprofiteur*innen gestolpert. Wir haben dieses Stolpern genutzt und sind mit kleinen Dornen in ihren Reifen gelandet, so ein Glück, unsere Herzen tanzten vor Freude!
Letzte Runde: Antifa-Tresen im Oktober
AGBDie AGB lädt zum letzten Antifa-Tresen diesen Jahres im Alten Sportamt, passend zum Herbst mit Punsch & Feuertonne.
Lützerath verteidigen!
Grünen abbaggernWir haben in der Nacht vom 7.11 zum 8.11 das Grünen Parteibüro in der Bremer Altstadt verziert und die Grünen zum Abbaggern freigegeben! Damit alle sehen, dass die Grünen eine fossile Lobbypartei sind und keine Verbündeten im Kampf für Klimagerechtigkeit. Das geht alles seit Beginn der Ampel auf das Konto von den Grünen: der Neubau von milliardenschwerer fossiler Gasinfrastruktur mit den LNG Terminals in Norddeutschland, das Erbetteln von Gaslieferverträgen für die deutsche Industrie bei …
Milli Görüs bald in der Bürgerschaft?
Religionsfrei in BremenIm Bremer Stadtteil Hemelingen wird zurzeit die neue Moschee der Quba-_Gemeinde gebaut. Bei der Grundsteinlegung im März 2022 war Bürgermeister Andreas Bovenschulte anwesend. Ortsamtsleiter Jörn Hermening hatte sich im Vorfeld erfreut über den Gewinn für den Stadtteil durch die neue Moschee geäußert. Als Organisator und medialer Repräsentant der _Quba-_Gemeinde trat mehrfach Nurtekin Tepe auf. So war er in Beiträgen von _Buten un Binnen sowie auf Werbevideos mit Spendenaufruf der Europäische …
Mit Pyrotechnik und Parolen: Vermummte ziehen durchs Viertel
Käseblatt WeserkurierAm Sonntagabend versammelten sich etwa 30 bis 50 größtenteils vermummte Menschen im Steintorviertel mit Transparenten und Fahnen. Wie die Polizei berichtet, wurde aus der Gruppe Pyrotechnik abgebrannt und Sachbeschädigungen begangen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun unter anderem wegen Landfriedensbruch. Die Personen hatten sich unangemeldet am Gleisdreieck versammelt und waren von dort gemeinsam in Richtung Ziegenmarkt gezogen. Dabei sollen sie eine Antifa-Fahne sowie eine Regenbogenflagge …
Naziouting: Tim Gundermann
Antifaschistische AktionIn den letzten Tagen haben wir den Neonazi Tim Gundermann bei seinen Nachbar*innen, seinem Arbeitgeber sowie seiner Vermieterin geoutet. Tim Gundermann hat sich nicht nur als rechter Hooligan bei der „Standarte Bremen“ hervorgetan, sondern beteiligte sich auch an verschiedenen Nazi-Aufmärschen z.B. von der Partei „Die Rechte“. Außerdem hielt er sich am „Tag der deutschen Patrioten“ mit seinen Nazi-Freunden auf dem Bremer Marktplatz auf, um Konfrontationen zu suchen. Trotz seiner offensichtlichen …
NEONAZI BRANDSTIFTER
anonymJan Engelke, Martin Bock, Dave Sanders und Nico Jürgensmeyer haben in der Nacht auf den 16.02.2020 das linke Jugendzentrum die „Friese“ im Bremer Viertel angezündet. Währenddessen fand dort ein Konzert statt. Damit nahmen sie den Tod von Menschen in Kauf. Mehrere Konzertbesucher*innen erlitten Rauchvergiftungen. Die Täter bewegen sich seit Jahren in der militanten Neonaziszene, wie in der Partei die Rechte, NPD und des Umfelds von Phalanx18 und Querdenken. Mehr Infos unter antifa-bremen
Neulich am Bremer Flughafen
anonymWir blockierten den Check-In des türkischen Staatsunternehmens Turkish Airlines in Bremen, um auf den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf Gebiete der kurdischen Selbstverwaltung aufmerksam zu machen.
Protest gegen rassistische Gewalt
taz.deIn Bremen haben Securities der Bahn einen Schwarzen Mann zu Boden gebracht und festgehalten. Ein Bündnis protestiert gegen rassistische Gewalt. Emeka Lawal (Name geändert) wird von vier Securities der DB Sicherheit rücklings auf den Boden gezerrt. Sie knien sich auf seine Schultern und Beine, pressen die Hände auf sein Gesicht, sein Kopf schlägt auf den Boden. Emeka Lawal atmet schwer, sein Gesicht ist verzerrt. Er bäumt sich auf, wird wieder zu Boden gedrückt.
Reichsbürger treffen sich heimlich in Bremerhaven und Umkreis
Buten und BinnenEnde August trafen sich laut Röpke rund 80 Personen in einer Gaststätte im Landkreis Cuxhaven. Vor Ort sei auch Matthes Haug, ein bekanntes Gesicht in der Reichsbürger-Szene, gewesen. In Bremerhaven gab es Ende Oktober ein geheimes Treffen des “Indigenen Volkes Germaniten”, schildert Röpke. Die Reichsbürger-Gruppierung, die es laut Röpke seit 2007 gibt, stellt sich eine Staatsgründung in den Grenzen von 1937 vor. In ihrem Scheinstaat gibt es eigene Ausweise und Führerscheine und die …
Sachbeschädigung an Immobilienbüro
anonym02.11.2022 In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch warfen Unbekannte mit Farbe gefüllte Gläser gegen die Fassade einer Immobilienfirma in Schwachhausen. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 01:35 Uhr hörte ein Zeuge in der Wachmannstraße zunächst Geräusche und sah dann zwei Männer auf Fahrrädern schnell in Richtung Schubertstraße davonfahren. Anschließend sah er die rote Farbe an der Fassade der Immobilienfirma und alarmierte die Polizei. Die Täter hatten Gläser mit Farbe befüllt und diese gegen die …
Sachbeschädigungen an Polizeihäusern
anonymUnbekannte sprengten in den vergangenen zwei Nächten einen Briefkasten am Polizeirevier Findorff in die Luft und beschmierten die Hausfassade der Polizeistation in der Neustadt mit einer polizeifeindlichen Parole. In der Silvesternacht führten Unbekannte die Explosion des Briefkastens am Polizeigebäude in der Fürther Straße herbei. In der Nacht von Sonntag auf Montag entdeckten Einsatzkräfte auf ihrer Streife eine weitere Sachbeschädigung in der Schulstraße. Täter beschmierten die Außenwand der …
Save the date: Internationalistische und revolutionäre 1. Mai Demonstration
Int/RevWie die letzten Jahre wird es auch 2023 wieder eine internationalistische und revolutionäre 1. Mai Demonstration geben. Die Demo startet um 12.00 Uhr am Hauptbahnhof und endet in der Neustadt. Angesichts einer Politik, die immer mehr Menschen in Armut treibt, Milliarden in Krieg und Aufrüstung steckt, die ökologischen Grundlagen unserer Existenz gefährdet, Frauen* und LGBTIQ+ Personen strukturell benachteiligt und immer mehr Menschen in die Flucht treibt und an den Grenzen ermordet, wollen wir …
Silvester zum Knast: Spaziergang und Repression
AutorinIn der Silvesternacht 2022/23 fand unter dem Motto „Freiheit für alle Gefangenen“ der traditionelle Spaziergang um den Knast in Bremen Oslebshausen statt. Das Wetter war richtig beschissen und trotzdem spazierten etwa 30 Menschen. In den letzten beiden Jahren war der Spaziergang bedingt durch Corona-Auflagen ausnahmsweise angemeldet – für dieses Jahr wurde wieder unangemeldet aufgerufen. Die Cops waren von Anfang an mit einem enormen Aufgebot am Start, auf Stress aus und filmten viel.
Solidarität mit dem Wagenplatz Querlenker und dem p.ara in Bremen!
Altes SportamtIm Dezember letzten Jahres wurde bekannt, dass der Wagenplatz Querlenker aus den Räumen des ehemaligen Papageienhauses über unbestimmte Zeit observiert wurde. Sowohl der Bremer Senat als auch die Bremer Polizei äußerten sich hierzu bisher nicht. Welche Rolle die „Immobilien Bremen“ als Eigentümerin des Gebäudes in der Friedrich-Rauers-Str. dabei spielt, bleibt ebenfalls offen. Wir als Nutzer_innen des Alten Sportamts, welches ebenfalls von der „Immobilien Bremen“ verwaltet wird, erklären uns …
Solidarität mit Streik bei amazon in Bremen-Achim
Solidarisch in GröpelingenAm 25.11. finden weltweit Aktionen und Streiks bei Amazon statt. In Bremen-Achim gibt es seit Anfang letzten Jahres ein Amazon-Werk mit über 1700 Beschäftigten. Nur ca. 40 % haben einen unbefristeten Vertrag. Viele sind aufenthaltsrechtlich auf die Arbeit angewiesen. Die Arbeitsbedingungen bei Amazon stehen seit langem in der Kritik. Ein ehemaliger Arbeiter von Amazon beschreibt es so: „Die Arbeit ist krass schwer. Es wird ständig überwacht, wie viele Pakete du pro Stunde schaffst und das Soll …
Tag X Demo zur Urteilsverkündung im Antifa-Ost-Verfahren
Autonome AntifasNach fast zweieinhalb Jahren U-Haft und einem neunzehnmonatigen Prozess wird ab Ende März (bzw. im April) diesen Jahres das Urteil gegen Lina und die anderen Angeklagten im Antifa-Ost-Verfahren erwartet. Ihnen wird vorgeworfen, eine kriminelle Vereinigung nach Paragraph 129 gebildet und aktive Nazis gezielt ausgespäht und angegriffen zu haben. Die Generalbundesanwaltschaft sieht Lina und die Gruppe „an der Schwelle zum Terrorismus“. Es ist mit der Verhängung hoher Haftstrafen zu rechnen und es …
Verschwörungsideologen & Neonazis in Niedersachsen markiert
anonymIn der vergangenen Nacht haben wir das Haus der beiden Rechtsextremen Melanie Gersch und Norman Kaiser in Dorfmark (Bad Fallingbostel) mit Farbe markiert. Die beiden leben seit mehr als 5 Jahren in Dorfmark und sind bekannte Nazis, die sowohl mit den „Snevern Jungs“ wie auch mit diversen NPD-Kadern und AfDlern bekannt sind (unter Anderem Michael Feldmann + Heidrun Horn). Seit Jahren werden in Dorfmark die dort ansässigen Neonazis öffentlich thematisiert. Es ist jedoch ebenso wichtig sie zu …
Versteckte staatliche Überwachungskamera in Bremen demontiert!
anonymWas ist passiert Vor kurzem wurde im links-alternativen queer-feministischen Kulturprojekt „p.ara“ in der Bremer Bahnhofsvorstadt Überwachungstechnik der Bullen oder des Geheimdienstes entdeckt, mitgenommen und unschädlich gemacht. Ziel der Überwachung war offensichtlich der linke Wagenplatz ‘Querlenker’ auf der gegenüberliegenden Seite der Schienen. Die Kameras zielten direkt auf den Eingang des Wagenplatzes. Seit wann die Maßnahme lief, ist bislang unklar. Wo? Die oberen Stockwerke …
Warum Geheimdienste im Kukoon* nix zu suchen haben
einige AutonomeWarum Geheimdienste im Kukoon* nix zu suchen haben *und auch sonst nirgendwo was ist passiert: Am 6. Oktober fand in Bremen die Podiumsdiskussion „Von der Organisation Consul zu NSU und Hannibal“ in Bremen statt. Mit auf dem Podium: die Leiterin des Referats für Rechts- und Linksextremismus im Bremer Landesamt für Verfassungsschutz. Veranstaltet wurde das ganze von der Landeszentrale für politische Bildung Bremen, der Heinrich-Böll-Stiftung und dem Verein „Erinnern für die Zukunft“.