Solidarität mit Streik bei amazon in Bremen-Achim



Am 25.11. finden weltweit Aktionen und Streiks bei Amazon statt. In Bremen-Achim gibt es seit Anfang letzten Jahres ein Amazon-Werk mit über 1700 Beschäftigten. Nur ca. 40 % haben einen unbefristeten Vertrag. Viele sind aufenthaltsrechtlich auf die Arbeit angewiesen. Die Arbeitsbedingungen bei Amazon stehen seit langem in der Kritik. Ein ehemaliger Arbeiter von Amazon beschreibt es so: „Die Arbeit ist krass schwer. Es wird ständig überwacht, wie viele Pakete du pro Stunde schaffst und das Soll wird ständig angehoben. Du arbeitest im Schichtdienst und jedes zweite Wochenende. Für die Anreise brauchst du manchmal mehr als 2 Stunden. Irgendwann fühlst du dich wie ein Roboter. Die Arbeit macht dich krank“.

Für den 25.11 ruft die Gewerkschaft ver.di das erste Mal in Bremen Achim zum Streik auf. Die unabhängige Organisation Amazon Workers
International unterstützt den Streik. Als Stadtteilgewerkschaft Solidarisch in Gröpelingen rufen wir zusammen mit AWI dazu auf, den
Streik zu unterstützen. Denn die Proteste gegen steigende Preise auf den Straßen und in den Stadtteilen und die Arbeitskämpfe in den Betrieben
gehören zusammen.

Wir treffen uns um 13.30 Uhr am Hauptbahnhof in Bremen und fahren gemeinsam mit den Arbeiter*innen der Spätschicht zum Bahnhof Achim. Von dort machen wir eine Demo bis zum Werk, das ca. 2km entfernt liegt. Der Streik läuft bis abends. Wie lange ihr danach noch mit den Streikenden vor dem Werk stehen wollt, kann jeder selbst entscheiden.

Wir freuen uns über alle, die mitkommen. Schreibt uns gerne, wenn ihr mit dabei seid und mobilisiert in euren Kreisen dafür.

Für mehr Infos gibt es 22.11. um 19 Uhr im Laden der Stadtteilgewerkschaft eine Mobi Veranstaltung. Dort werden Nonni Morisse, zuständiger ver.di Sekretär und ehemalige Arbeiter von Amazon über die Arbeitsbedingungen und Arbeitskämpfe berichten.